OZ 250 2v head

Die Zylinderköpfe des 6-Zylindermotors können untereinander getauscht werden, da die Abmessungen und Bohrungen identisch sind. Nach 1977 wurden beim 200ci und 250ci Motor die identischen Zylinderköpfe verbaut.

 

Beim Tausch der Zylinderköpfe müssen zwei Faktoren bedacht werden. Zum einen besitzen die neueren Zylinderöpfe ein größeres Brennraumvolumen, zum anderen sind heutige Zylinderkopfdichtungen dicker als die ursprüngliche Ford-Dichtung. Es existieren also zwei Faktoren, die sich auf die Kompressionsrate negativ auswirken können. Daher kann es erforderlich werden, den Motorblock und/oder den Zylinderkopf zu planen, um die beabsichtigte Kompressionsrate zu erzielen.

 

Ford Australien hat in den 70er Jahren den 6-Zylindermotor weiterentwickelt und für den 250ci Motor einen Zylinderkopf entwickelt, der eine abnehmbare Ansaugspinne besitzt, auf der ein 2fach-Vergaser montiert werden kann.

 

Sollte man das Glück haben, einen derartigen Zylinderkopf angeboten zu bekommen, ist dabei auf die Gussnummer zu achten:

 

"ARDIDE 6049-AC is the preferable 250 2V head. It made apperance in limited 170 hp XA's and XB's. Only available with tube headers, it's detachable intake manifold is often 72DA 9425-AA but does have a 1974 casting number as well."

 

Auf eBay Australien, vereinzelt auch auf eBay USA kommen diese Köpfe selten und in unregelmäßigen Abständen unter den Hammer. Ich war in der glücklichen Lage, einen derartigen Zylinderkopf zu erstehen, komplett mit der Ansaugspinne und dem originalen Stromberg-Vergaser. Dieser Zylinderkopf wird im Zusammenspiel mit einem 350cfm Holley-Vergaser Basis eines 200ci HiPo-Motors.




Zurück  zum Seitenanfang